Meine Website ist gerade online gegangen, und ich möchte die Chance nutzen rasch einen ersten Artikel einzustellen. Ich habe gerade nicht viel Zeit, da ich am Wochenende vom 14/15.01 an der Hochzeitsmesse in der MUK in Lübeck teilnehmen werde. Dafür muss ich noch einiges erschaffen und überlegen.
Trotz und alledem hier für meine Leser eine kurze Idee, was mir am Herzen liegt, und worüber ich schreiben will. Backen ist meine Leidenschaft schon von Kindheit an, und ich entschied mich auch für eine Konditorenlehre. Inzwischen habe ich einen Meistertitel, und kann auf eine Anzahl von Berufsjahren zuückblicken. Einige in Hotels als Patissier, andere als selbstständige Kaffeehausbesitzerin in Lübeck. Manch ein Gast von damals rühmt es noch heute als das absolut beste Kaffeehaus der Stadt. Ich wurde schwanger, beschloss mein Kaffeehaus aufzugeben und weiterhin auf Bestellung zu arbeiten. Das Tolle an der Entscheidung ist, dass ich vieles erleben durfte, was ich sonst nicht erlebt hätte, und dass ich auch Platz hatte um Neues anzufangen. Seid ich mein Kaffeehaus nicht mehr habe gebe ich Pralinenseminare, und dachte schon länger über einen Backblog nach. Jetzt ist es soweit.
Ich schreibe gerne, allerdings bin ich kein Perfektionist darin, das beschränke ich auf meine Torten, von daher bitte ich gelegentliche Schreib-oder Gramatikfehler wohlwollend zu überlesen. Und ich würde gerne nicht nur übers Backen schreiben. Vielleicht auch mal etwas über fremde Kaffeehäuser, Reisen, oder was mir so in den Sinn kommt. Klar ist backen das wichtigste Thema, oder auch eine Geschichte, wie ich von einem Auftrag zu einer fertigen Torte gelange. Rezepte gibt es im Netzt genug, mir liegt mehr der Wahn von verrückten Torten zu erzählen. Falls jemand ein Thema besonders am Herzen liegt, freue ich mich über eine Nachricht.
Ich bewundere auch viele ausgesprochen perfekten Photografien im Netz von Backwaren. Auch da bin ich kein Perfektionist. Ich versuche ansprechende Photos zu machen, aber die Ruhe dann noch nach den nötigen Accessoires zu suchen, die fehlt mir meist. Mir ist wichtig, dass die Feinheiten meiner Torte gut zu erkennen sind. Und meistens habe ich mich künstlerisch schon an der Torte ausgetobt und hab für perfekte Ausleuchtung eh keine Ruhe mehr. Aber, wer weiß wie sich alles entwickelt.
Alles Gute und noch einen schönen Tag!